eLearning und Lernplattformen
- Wie stehen Sie zum Thema „eLearning an
Schulen“?
- Wie würden Sie den Begriff „eLearning“
definieren?
- Verwenden Sie eLearning in Ihrem
Unterricht?
- Wie schätzen Sie Ihre persönliche
Kompetenz in Sachen eLearning und neue Medien ein?
- Hat eLearning auch Auswirkungen auf Ihre
persönliche Unterrichtsplanung bzw. die Planung im Team?
- Welche Auswirkungen hat eLearning auf das
didaktische Vorgehen in Ihrem Unterricht?
- Welche Probleme treten in der praktischen
Verwendung von eLearning auf?
- Welche Vorteile können eLearning für
Lehrerinnen, Schülerinnen und Eltern bieten?
- Welche Rückmeldungen bekommen Sie von Schülerinnen
und Eltern zum Thema eLearning?
- Welche Erfahrungen haben Sie mit
Lernplattformen gemacht (positiv/negativ)?
- Welche Form der Fortbildung haben Sie im
Bereich eLearning gemacht? (Selbststudium, Schilf, PH-Online,…)
- Kommt es bei Materiealien (offline/online)
zu einem aktiven Austausch innerhalb der Kollegenschaft?
- Gibt es einen Materialienpool, auf welchen
Sie zugreifen können?
- Werden Unterrichtssequenzen/Projekte im
Team geplant?
- Wird eLearning auch in der
Schulentwicklung eingebaut?
- Wie würden Sie den Stellenwert von eLearning
in ihrer Schule einschätzen?
- Welche Auswirkungen hat der Einsatz von
Lernplattformen und eLearning auf das Lernverhalten und die Leistung der
Schülerinnen?
- Welche Auswirkungen hat der Einsatz von
Lernplattformen und eLearning auf die fachliche Kompetenz der Schülerinnen
bzw. Lehrerinnen?
- Welche Chancen bieten Lernplattformen und
Collaborationstools für den Wissensaustausch innerhalb der Kollegenschaft?
- Wie sehen Sie den allgemeinen Trend zum
Thema eLearning im Pflichtschulbereich?
- Nützen Sie eLearning Angebote und
Programme, welche zusätzlich zu den Schulbüchern angeboten werden? Wenn
ja, welche?
Social Media:
- Bieten soziale Plattformen wie Facebook,
Twitter oder Google+ eine weitere Möglichkeit der Vernetzung und
Kommunikation im Bildungsbereich?
- Nützen Sie persönlich solche Plattformen?
- Beschreiben Sie Ihre Rolle bzw. Verhalten
auf solchen Plattformen? (Aktiv, beobachtend, zurückhaltend,…)
- Wie können social Media Plattformen im
Schulbereich genützt werden? (Vorteile/Nachteile)
- Kommt es hier auch zu einer Rollenänderung
bzw. Aufhebung der klassischen Rollenverteilung zwischen Lehrerinnen und
Schülerinnen?
- Sagen Ihnen die Begriffe „Digitale
Natives“ und „Digitale Immigrants“ etwas? Beschreiben Sie den Unterschied?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen