Projektmanagement
- der Kopf raucht, aber wieder einige wesentliche Informationen für das eigene
Berufsfeld mitgenommen:
1.
Effizienz:
...die Dinge richtig tun!
2.
Effektivität:
...die richtigen Dinge tun!
Dabei hat mich
besonders beeindruckt, welchen Einfluss dabei die sekundären Aktivitäten
(Bildung, Weiterbildung,...) auf die primären Aktivitäten haben. In Bezug auf
mein persönliches Ziel, die Implementierung und Förderung von e-learning Tools
in der Pflichtschule, waren diese Informationen wieder sehr hilfreich und
wesentlich.
Eine weitere
Erkenntnis war aber auch, dass speziell im Bildungssystem ein hierarchischer
Aufbau und eine Struktur vorherrschen, die nur schwer zu bewegen sein wird.
Oft trifft hier
das Modell von Taylor - Fließbandarbeit - mehr zu, als ein modernes
Prozessdenken, welches eine optimale Wertschöpfung für den Bildungssektor
darstellen könnte.
Schlagwörter,
wie Qualität, Flexibilität und Service gehören auch in der Schule immer mehr
zum Grundvokabular, doch ist ein wesentlicher Faktor oft der Grund für Misserfolge
und Demotivation: der Faktor der Kosten und der Ressourcen.
Ein Punkt, der
schon relativ gut funktioniert und in den "normalen" Alltag
eingeführt wurde, ist der Begriff: Team!
Teambildung und
Teamplanung gehören zum Alltag, und oft werden Schulen nicht mehr in
Megakonferenzen des gesamten Lehrkörpers organisiert, sondern sind in einzelne
Jahrgangsteams geteilt, welche in regelmäßigen Abständen von der Leitung über
News und Plichten informiert werden.
BSI - Leiter -
Teamleader - Lehrer...
Interessant
wäre hier eine Wissensflussanalyse zu machen, die einzelne Beziehungen zwischen
den betroffenen Mitarbeitern und den IT Strukturen, die in dem Fall eine
Möglichkeit der Kommunikation darstellen, optisch sehr aufschlussreich
darstellen würde....
Trotz aller
offenen Fragen: Die Chance lebt!
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