Freitag, 11. Januar 2013

Linksammlung und kollaboratives Tagging mit "Mister Wong"


Nach schon längerer Suche nach einem geeignetem Tool zum organisierten Sammeln von Links und Dokumenten habe ich,  durch einen Tipp aus meinem Teacher's INN(eigene geschlossene Facebookgruppe für den Austausch von Pädagoginnen) , "Mister Wong" als Contentsystem gewählt!
Im Teacher's Inn habe ich bereits 3 Linklisten erstellt (mit Word und dann auf meine Slideshare Page hochgestellt) - danke an die Community für das Beisteuern der Links und Tipps - ist ja auch das Ziel und der Sinn der Gruppe!
Das Problem war aber, dass es keine richtige Zuordnung der Links gegeben hat - keine Tags oder Begriffe, nach denen man geordnet suchen konnte  bzw. Inhalte wiedergefunden hat. 
Dies sollte aber Ziel und Grundlage organisierten Wissensmanagements sein. Facebook bietet diese Suche nur sehr eingeschränkt an - besonders in geschlossenen bzw. geheimen Gruppen - eine übersichtliche Timeline fehlt in solchen Gruppen.
Gezielte Organisation von Wissen war für mich immer ein erster Kritikpunkt, da die Usability und Auffindbarkeit von Informationen doch sehr eingeschränkt war.
 
Durch Mister Wong sollte sich das Problem jetzt gelöst haben. 
Vorteile von Mister Wong:
  1. Links mit Screenshot der Seite (Wiedererkennung ist garantiert!)
  2. Kommentierte Links (Alle Links sind beschrieben und die Nützlichkeit bzw. der Einsatzzweck klar erkennbar.) 
  3. Information wann der Link erstellet wurde.
  4. Wem der Link gefällt bzw. wie viele Personen den Link als gut finden.(Feedback für die anderen User - sagt doch einiges über die Nützlichkeit der Links aus!!)
  5. Möglichkeit des Versendens mittels Mail - Wissensaustausch auch außerhalb der Plattform - SUPER!!
  6. Tagcloud auf der rechten Seite - Suchfunktion mit Tags und Begriffen – sehr hilfreich.
  7. Die neusten Webseiten werden in einem eigenen Fenster aufgelistet!!
  8. Auch die Beschreibung der Seite bzw. meiner Person war mir sehr wichtig - Ziele bzw. Vorhaben!
  9. Im Wachsen … die Kontaktliste!
  10. Kollaboratives Tagging innerhalb der Community von Mister Wong

Screenshot meiner Mister Wong Page:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen