Montag, 25. Mai 2020

"Netiquette" in der Onlinekommunikation oder einfach gesagt #befriendly

Die Netiquette gibt vor, wie man sich in der Kommunikation im Internet verhalten soll bzw. wie der Umgangston mit seinem virtuellen Gegenüber sein sollte – egal, ob man die Person kennt oder nicht!

Bei der künstlichen Wortkonstruktion handelt es sich um die Kombination aus dem englischen Wort "net" (Netz) und dem Wort für Benimmregeln im alltäglichen Leben – der "Etiquette" (Verhaltensweise).

Eigentlich wäre das Ganze sehr einfach zu verstehen bzw. die Netiquette auch recht simpel einzuhalten. Gutes Benehmen und Verhalten, wie es im realen Leben gern gesehen und auch logisch sein sollte, gilt auch für das Verhalten in der virtuellen Welt.
Die Netiquette legt Regeln für das soziale Verhalten im Internet und in den sozialen Medien fest.

Netiquette einhalten - dann können auch Missverständnisse vermieden werden - besonders jetzt im Bereich Homeoffice und Distancelearning!

Netiquette beschreibt aber zum Beispiel auch Regeln, wie man eine Mail formal richtig verfasst.
o   Ein Mail hat einen „Betreff“
o   Ein Mail hat eine „Begrüßung“ und eine „Verabschiedung“
o   Jede Anweisung hat einen Beginn, Arbeitsauftrag und Ziel!
o   Deadlines sind jetzt besonders wichtig und einzuhalten!

Netiquette auch in WhatsApp!
In Messenger wie WhatsApp oder Facebook Messenger ist auf Nachrichten zu reagieren!
Zwei „blaue Hackerl“ sind zwar recht schön, aber ein kurzes „Danke“ oder ein Smiley… ein Daumen nach oben ist immer eine angebrachte Form der Antwort!
Keine Antwort ist unfreundlich und im privaten Bereich, aber auch unter Kolleg*innen nicht OK und ein „NO GO“!

#staysafe
#befriendly
#togetherstrong

LG, Mittl Oliver

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Melde komische, gefährliche oder verstörende Inhalte!

Melde komische, gefährliche oder verstörende Inhalte! Wenn in den sozialen Medien Inhalte auftauchen, die Angst machen oder verstörend wir...