Sonntag, 3. Mai 2020

Corona Krise als Chance für Internetkriminelle

Ideale Plattform für Phishing und Social Engineering!
Durch falsche Rundmails wurden nicht nur Nutzerdaten und Mailadressen von leichtgläubigen Menschen ergattert, sondern mit vermeidlicher kostenloser Software oder Gewinnspielen auch gleich Trojaner und andere Malware auf den Computern der Nutzer installiert!
Der Schaden ist groß und gerade in Zeiten des „Homeoffice“ noch größer, denn Hilfe von Computerfirmen oder IT Support ist oft nicht zu erhalten!

Ziel sind die Nutzerdaten der Anwender oder einfach zu schädigen!
Desinformationen und Fake News als ständiger medialer Begleiter!

Gezielte Falschmeldungen um das Coronavirus verbreiten sich in erster Linie über soziale Netzwerke oder dubiose Nachrichtenplattformen.
Diese unwahren Informationen verbreitet oft Panik und falsche Informationen, die in unsicheren Zeiten wie diesen, auch schnell auf fruchtbaren Boden fallen!

Fake News und falsche Anleitungen zu Corona Medikamenten sind sogar gefährlich und haben schon reale Opfer gefordert, da manche der Medikamente eher eine Bedrohung sind, als eine wirkliche Hilfe!
Solche Meldungen fallen durch Ausdruck, Grammatik – und Rechtschreibfehler auf!

Tipp: Das Bauchgefühl zeigt einem oft den richtigen Weg – dubiose Informationen immer einem Faktencheck unterziehen!
Informationen im Internet auf seriösen Seiten suchen – oft wird relativ schnell in Foren auf Fake News und Gefahren hingewiesen!

Erst denken, dann klicken…dann weiterschicken oder veröffentlichen!

#gsundbleiben
Oliver

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Melde komische, gefährliche oder verstörende Inhalte!

Melde komische, gefährliche oder verstörende Inhalte! Wenn in den sozialen Medien Inhalte auftauchen, die Angst machen oder verstörend wir...