Wirkung für die Schule
- Blended Learning führt zu einer verbesserten Zusammenarbeit innerhalb der Organisation. Voraussetzungen dafür sind die Bereitschaft der LehrerInnen ihr Wissen mit anderen zu teilen und eine Steigerung der IT – Kompetenz.
- Lehrerteams und Fachgruppen, welche Erfahrungen und Wissen austauschen, führen zu einer effektiveren Vernetzung zwischen den LehrerInnen.
- Durch die Steigerung der Zusammenarbeit kommt es zu einem professionellen Wandel hin zu einer lernenden Organisation.
- Blended Learning bereichert den traditionellen Unterricht und kann ihn abwechslungsreicher gestalten.
- Die Leitung der Organisation erscheint als wichtiger Faktor, denn sie gibt die Rahmenbedingungen für eine effektive Zusammenarbeit vor.
Wirkung für die LehrerInnen
- Durch eine bessere Vernetzung wird das Zeitmanagement individueller und effektiver gestaltet.
- Vorhandene Unterrichtsmaterialien werden offline und online ausgetauscht und gesichert.
- Erfahrungen aus dem Unterricht bzw. Best Practice Beispiele werden nicht nur in Face to Face Gesprächen, sondern auch online weitergegeben.
- Durch gegenseitige Unterstützung kommt es zu einer Steigerung der Kommunikation, welche neben traditionellen Kanälen bzw. Face to Face auch online erfolgt.
- Wissensträger fungieren als Vernetzer und geben ihr Wissen an KollegInnen freiwillig in schulinternen LehrerInnenfortbildungen weiter.
- Ziel ist die Steigerung der IT – Kompetenz und die Reduktion der Angstschwelle vor dem Einsatz von Blended Learning innerhalb der Organisation.
- Vermehrter Wissensaustausch führt zu einer Sensibilisierung in Bezug auf die Zusammenarbeit und einem verbesserten Wissensmanagement innerhalb der Organisation.
- Durch Transparenz und Austausch werden Doppelarbeiten vermieden, wodurch Zeit für mehr Kommunikation und persönliche Weiterentwicklung entstehen kann.
- Das Einzelkämpfertum wird durch den Teamgedanken und durch den Wissensaustausch innerhalb von Fachgruppen reduziert.
- Kollaborative Werkzeuge wie Google Docs werden zur gemeinsamen Bearbeitung von unterschiedlichen Themen in der Organisation eingesetzt.
Quelle: "Blended Learning als Chance der Wissensvermittlung
und Verbesserung kollaborativer
Zusammenarbeit von LehrerInnen" (Mittl, 2012)
SlideshareLink
SlideshareLink
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen