Blended Learning - gemixtes Lernen von Off-und Online Inhalten und Lernstoff |
Die Kombination aus verschiedensten Fähigkeiten und Fertigkeiten gepaart mit neuen Technologien und einem "sicheren und professionellen" Umgang mit dem Internet kann gerade im Schulbereich dazu führen, dass sich Kolleg*innen und Schüler*innen weiterentwickelt können bzw. nicht nur blind den Suchergebnissen von Google und Co. vertrauen!
Die gesunde Mischung aus klassischem Wissenserwerb und moderner Medien erscheint der praktikabelste Weg in der heutigen Schul -und Unterrichtspraxis!
Eine Verteufelung moderner Medien wäre fatal und der falsche Weg - blindes Vertrauen und eine unkritische Herangehensweise an alle Modeerscheinungen im Bereich eLearning wäre aber genauso kurzsichtig und unverantwortlich!
Mögliche Wirkung von Blended Learning für Lehrer*innen/Organisation:
Die gesunde Mischung aus klassischem Wissenserwerb und moderner Medien erscheint der praktikabelste Weg in der heutigen Schul -und Unterrichtspraxis!
Eine Verteufelung moderner Medien wäre fatal und der falsche Weg - blindes Vertrauen und eine unkritische Herangehensweise an alle Modeerscheinungen im Bereich eLearning wäre aber genauso kurzsichtig und unverantwortlich!
Mögliche Wirkung von Blended Learning für Lehrer*innen/Organisation:
- Erfahrungen und Best Practice werden nicht nur im Face to Face Gespräch, sondern auch online ausgetauscht.
- Durch gegenseitige Unterstützung kommt es zu einer Steigerung der Kommunikation und der IT Kompetenz.
- Wissen von Kolleginnen wird in schulinternen Lehrerfortbildungen weitergegeben.
- Wissensweitergabe führt zu einer Sensibilisierung und zu einem besseren Wissensmanagement innerhalb der Organisation.
- Transparenz und Austausch verhindert Doppelarbeiten – Zeit kann anderweitig genutzt werden.
Blended Learning und keine Krise in der Krise – sondern eine Chance für zukünftige Entwicklungen im Schulbereich, aber auch in der Wirtschaft und im Homeoffice!
LG Mittl Oliver
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen