"Lernen ist ein aktiver Konstruktionsprozess. Wissen kann nur über eine
selbstständige und eigenaktive Beteiligung des Lernenden im Lernprozess
erworben werden.
• Lernen ist ein konstruktiver Prozess. Wissen kann nur erworben und
genutzt werden, wenn es in die bereits vorhandenen Wissensstrukturen
eingebaut und auf der Basis von Vorwissen und Erfahrungen interpretiert
wird.
• Lernen ist ein emotionaler Prozess. Für den Wissenserwerb ist es zentral,
dass die Lernenden während des Lernprozesses positive Emotionen wie
Freude empfinden. Für das Lernen als hinderlich erweisen sich vor allem
Angst und Stress.
• Lernen ist ein selbst gesteuerter Prozess. Die Auseinandersetzung mit
einem Inhalt erfordert vom Lernenden die Planung, Kontrolle und
Überwachung des eigenen Lernprozesses.
• Lernen ist ein sozialer Prozess. Wissenserwerb findet in der Interaktion mit
anderen statt.
• Lernen ist ein situativer Prozess. Der Erwerb von Wissen ist an einen
spezifischen Kontext oder an eine Situation gebunden, da dieses stets
kontextuelle und situative Bezüge aufweist."
Aus: Heinz Mandl und Birgitta Kopp
Blended Learning:
Forschungsfragen und Perspektiven
Februar 2006
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