Baustein „Wissensziel“ als strategisches Element kann bewirken dass,
E-Learning und Blended Learning neue didaktische Türen öffnet,
höhere Kompetenzen durch Wissensnutzung entstehen, Blended Learning nicht nur den Unterricht abwechslungsreicher machen kann,
sondern auch die Zusammenarbeit der LehrerInnen steigern kann,
Schulungen im Bereich Blended Learning ein Anstoß zu selbstgesteuertem Lernen sein kann.
Ziel: Individuelles Wissen soll durch Vernetzung und Kollaboration zu einer „organisationalen Wissensbasis“ (Wiater, 2007, S. 106) werden.
Mögliche Wirkung für LehrerInnen/Organisation:
ü
Erfahrungen
und Best Practice werden nicht nur im Face to Face Gespräch, sondern auch
online ausgetauscht.
ü
Durch
gegenseitige Unterstützung kommt es zu einer Steigerung der Kommunikation und
der IT Kompetenz.
ü
Wissen von
KollegInnen wird in schulinternen Lehrerfortbildungen weitergegeben.
ü
Wissensweitergabe
führt zu einer Sensibilisierung und zu einem besseren Wissensmanagement
innerhalb der Organisation.
ü
Transparenz
und Austausch verhindert Doppelarbeiten – Zeit kann anderweitig genutzt werden.
Die Ergebnisse und Annahmen entstammen meiner Masterthesis:
"Blended Learning als
Chance derWissensvermittlung und
Verbesserung kollaborativer Zusammenarbeit von LehrerInnen"
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