Samstag, 7. September 2019

Die (Un-)Kultur des Mobbings


Zu Schulbeginn scheint ja noch alles ruhig zu laufen - scheinbar!!
Hier eine wirklich tolle Unterlage zum Thema "Mobbing" - zwar für Eltern...aber das ist - denke ich - egal :-)
Der folgende Satz aus dem Dokument hat mir sehr gefallen...da denkt man gleich einmal nach....

"Die (Un-)Kultur des Mobbings und der Gewalt lebt von der Personalisierung und der Geheimhaltung. Eine Kultur des Eingreifens verhindert Mobbing. Verantwortungsübernahme und Öffentlichkeit entziehen Mobbing und Gewalt die Grundlage"

Quelle: Was tun bei Mobbing in der Schule?
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/files/publikationen/Kija_wastunmobbing.pdf


Bei meinen unzähligen Schulbesuchen zum Thema "Mobbing, soziale Medien, Handy in der Schule, Instagram, Snapchat,…" sind oft im Vorfeld "Mobbingattacken" passiert! Eltern machen Druck, es gehört zum guten Ton etwas mit "Safer Internet" zu machen, die Lehrer haben selbst wenig Erfahrung, man will es nicht an die große Glocke hängen usw.

Ich denke egal ob es einen Anlassfall geben hat oder nicht - wichtig ist, dass etwas gemacht wird und wir die Kids, Eltern und Kollegen informieren und unterstützen.

Meine App "Frag Skooly" kann zumindest ein wenig dabei helfen - als Unterrichtsmaterial oder als Motivation

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Melde komische, gefährliche oder verstörende Inhalte!

Melde komische, gefährliche oder verstörende Inhalte! Wenn in den sozialen Medien Inhalte auftauchen, die Angst machen oder verstörend wir...