Mittwoch, 19. Dezember 2018

Warum schreibt man einen Blog - vom Surfer zum Schreiberling (English version is at the end of the article!)


„Connected ideas 2.0“
Nie im Leben hätte ich Tagebuch geschrieben – nein sicher nicht!
Ich bin zwar denke ich, sehr zielstrebig und extrem konsequent in meinem Tun und verfolge Ziele zu 100 Prozent, doch ein Tagebuch verfassen – nein, oh nein das hat mich wirklich nie interessiert!




Ein Umdenkprozess hat dann im Rahmen meines Studiums „AngewandtesWissensmanagement“ an der FH Eisenstadt begonnen, wo wir – gezwungenermaßen – „Tagebuch“ sprich einen Weblog führen mussten, um unsere persönlichen Lernfortschritte im Bereich „persönliches Wissensmanagement“ zu dokumentieren. Die Inhalte waren unterschiedlich und vor allem durch wissenschaftliche Reflexion über Texte oder Werkzeuge des Wissensmanagements bestimmt! Neben diesen fachlichen Texten, waren aber auch Zusammenfassungen und Linktipps – in Verbindung und Bild und Videosequenzen – sehr wesentlich!
Diesen sogenannten Weblogs oder kurz als „Blogs“ bezeichneten Web 2.0 Anwendungen sind aus der gängigen und alltäglichen Medienlandschaft nicht mehr wegzudenken! Neben Texten enthalten solche Blogs meist Bilder oder Videos, die wiederum durch Verlinkungen zu anderen Internetseiten weiterleiten. Zur Erstellung solcher Blogs bedarf es im Normalfall keiner allzu aufwendiger technischeren Fähigkeiten und schon nach kurzer Zeit entstehen die ersten Beiträge!
Die Anwendungsgebiete solcher Blogs sind sehr vielfältig, und können vom klassischen Tagebuch bis hin zum wissenschaftlichen Fachportal alle möglichen Formen annehmen.

Auf meinem aktuellen Blog „Connected ideas 2.0“ beschäftige ich mich mit unterschiedlichen bzw. aktuellen Themen aus dem Bereich der sozialen Medien und des angewandten Wissensmanagements.
Des Weiteren interessiert mich das Thema „Sicherer Umgang mit dem Internet“ und die damit einhergehenden Probleme wie: Cybermobbing, Datenschutz, Vernetzung und Austausch bzw. alle gängigen sozialen Plattformen (Instagram, Snapchat, WhatsApp,…)

Besonderes Interesse habe ich auch an dem Thema „Schule als lernende Organisation“ bzw. die Implementierung und Verwendung von unterschiedlichen Lernplattformen und interessanten Internetseiten im allgemeinen Schulbetrieb!
Vernetzung und Austausch von Wissen und die dabei entstehenden neuen Sichtweisen sehe ich als Grundlage und Chance modernen Schulwesens bzw. vernetzen Unterrichts.

„Frag skooly“ - Wer ist das?

Neben dem Weblog habe ich Anfang 2018 mit meinem guten Kollegen und Freund – Ratz Georg – eine eigene App entwickelt: „Frag skooly“
Diese App bietet neben Informationen und Kurzvideos über alle aktuellen sozialen Medien, auch Onlinefragen, wo der User sein erworbenes Wissen gleich in der App mit einem „Wissenscheck“ überprüfen kann, und sofort Feedback über die Richtigkeit seiner Antworten erhält!
Neben dem Informationsteil, gibt es aber auch Tipps zum Umgang mit Mobbing! Wir sehen die App, in diesem sehr aktuellen Bereich der Bedrohungen aus dem Internet, auch als „Erste Hilfe App“ und geben Anleitung und Hilfestellung, wie Kinder in unangenehmen Situationen (Sexting, Grooming,) richtig reagieren sollen.

„Erst denken, dann klicken“ kann hier als unser Motto angesehen werden!


Die App ist kostenlos im Appstore oder in Google Play erhältlich!
LINKzur App „Frag skooly“

Sie wird regelmäßig aktualisiert bzw. wird an neuen technischen Features gearbeitet! Im Frühjahr 2019 sollte es dann ein großes Update zu der App geben! Das Einsatzgebiet der App ist naturgemäß der Bereich Schule, aber auch interessierte User und vor allem ältere Personen können durch die App auf einfache Weise einen guten Überblick über die aktuellen Trends im Bereich der sozialen Medien erhalten. Als besonderes Service sehe ich dabei neben den Onlinetestes in der App, auch den Bereich „News“, wo wir vor aktuellen Gefahren und Bedrohungen im Internet und im speziellen in der Handynutzung warnen und auch allgemeine Tipps geben!

Fazit
Blogs und Beiträge wie dieser aktuelle können nur die subjektive Meinung des Verfassers darstellen, sollen aber auch zu Denkprozessen beim Leser führen!
Information und der Wissenserwerb stehen dabei eher im Hintergrund solcher Beiträge – der Leser selbst entscheidet, ob er sich weitere Informationen einholt oder sich auch "emotional" mit dem jeweiligen Thema beschäftigt!
Wesentlich für mich als Blogschreiberling ist die Tatsache, dass hier Information und Wissen zwischen den Zeilen weitergegeben wird – vor Jahren noch wäre die einfache Form der Wissensverbreitung nur per Mail oder Post möglich gewesen…an wen adressiert…
das ist eine andere Frage!
  



"Connected ideas 2.0" (Shortened version of the original text in English)


Never in my life would I have written a diary - no, certainly not!
I am, I think, very determined and extremely consistent in my actions and pursue goals to 100 percent, but write a journal - no, oh no that really never interested me!

A process of rethinking then started as part of my studies "Applied Knowledge Management" at the FH Eisenstadt, where we - forced - "diary" had to conduct a weblog to document our personal learning progress in the field of "personal knowledge management". The contents were different and above all determined by scientific reflection on texts or tools of knowledge management! In addition to these technical texts, but also summaries and links - in conjunction and image and video sequences - were very essential!

These so-called weblogs or Web 2.0 applications referred to as "blogs" are an integral part of the current and everyday media landscape! In addition to texts such blogs usually contain images or videos, which in turn pass through links to other websites. Normally, creating such blogs does not require too much technical skills and after a short while the first posts are created!
The application areas of such blogs are very diverse, and can take all sorts of forms from the classic diary to the scientific portal.

On my current blog "Connected ideas 2.0" I deal with different or current topics in the field of social media and applied knowledge management.
Furthermore, I am interested in the topic "Secure use of the Internet" and the associated problems such as: cyberbullying, data protection, networking and exchange or all common social platforms (Instagram, Snapchat, WhatsApp, ...)

I am also particularly interested in the subject of "school as a learning organization" or the implementation and use of different learning platforms and interesting websites in general school operation!
Networking and exchange of knowledge and the resulting new perspectives I see as a basis and opportunity for modern schooling or networking lessons.

"Ask skooly" - Who is this?

In addition to the weblog, I developed my own app in early 2018 with my good colleague and friend - Ratz Georg - "Frag skooly"
In addition to information and short videos about all current social media, this app also offers online questions, where the user can check his acquired knowledge in the app with a "knowledge check" and immediately receive feedback on the correctness of his answers!
In addition to the information section, there are also tips for dealing with bullying! We see the app, in this very recent area of ​​Internet threats, as a "first aid app" and provide guidance and guidance on how children should respond properly in unpleasant situations (sexting, grooming).

"Think first, then click" can be regarded as our motto here!

The app is available for free on Appstore or in Google Play!
LINK to the app "Frag skooly"

It is updated regularly or is working on new technical features! In the spring of 2019 there should be a big update to the app! Naturally, the application area of ​​the app is the school sector, but also interested users and above all elderly people can easily get a good overview of the current trends in the field of social media through the app. As a special service, I see it in addition to the online test in the app, also the "News", where we warn of current threats and threats on the Internet and in particular in the use of mobile phones and give general tips!

Conclusion

Blogs and contributions such as this current can only represent the subjective opinion of the author, but should also lead to thought processes in the reader!
Information and the acquisition of knowledge are more in the background of such contributions - the reader himself decides whether he gets more information or even "emotionally" concerned with the topic!
Essential for me as a blog writer is the fact that here information and knowledge is passed between the lines - years ago, the simple form of knowledge dissemination would have been possible only by mail or post ... addressed to whom ...

that's another question!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Melde komische, gefährliche oder verstörende Inhalte!

Melde komische, gefährliche oder verstörende Inhalte! Wenn in den sozialen Medien Inhalte auftauchen, die Angst machen oder verstörend wir...