Donnerstag, 29. November 2012

Sechs Schlüsselqualifikationen von Managern (vgl. Grunwald, 1990)


  • Fachliche Qualifikation (Sache)
    (Kenntnisse, Berufserfahrung, Offenheit, Initiative zur eigenen fachlichen Weiterbildung,…)
  • Konzeptionelle Qualifikation (Zielsetzung)
    (Mehrdimensionales und vernetztes Denken, Denken in Problem- und Lösungshierarchien, in Alternativen und Konsequenzen,…)
  • Methodische Qualifikation (Realisierung)
    (Individuelle Arbeitstechniken, Zeitmanagement, Entscheidungs- und Problemlösungstechniken,…)
  • Kommunikative Qualifikation (Umgang mit Menschen)
    (Aufrichtigkeit, Authentizität, Zivilcourage, Selbstvertrauen,…)
  • Persönlichkeitsmerkmale/- Struktur
    (Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, Motivationsfähigkeit,…)
  • Soziale Verantwortung (Moral und Ethik)
    (Unternehmensethik, Führungsethik, Verantwortung, Führungsprinzipien)
Im Rahmen meines Studiums AW habe ich immer wieder festgestellt (absolut nicht wissenschaftlich ...sondern nur rein subjektiv), dass besonders im Bildungsbereich viele dieser Fertigkeiten, Skills und Qualifikationen ein wesentlicher Bestandteil der täglichen Arbeit sind.
Eigentlich wären hier die besten Voraussetzungen für eLearning und WM gegeben...so richtig zufriedenstellend funktioniert das Ganze aber nicht!! Ich denke die Zukunft wird hier sicher viel Arbeit, aber auch Chancen bringen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen